Rennrad Schläuche
Rennrad/Triathlon Schlauch
Fahrradschläuche für Rennräder und Triathlon
Bei den Schläuchen wird zwischen der Reifengröße (Durchmesser) und der Reifenbreite unterschieden. Die Schläuche der Triathlon- und Rennräder besitzen in der Regel ein Sclaverandventil, da sich aufgrund der dünnen Felgen an den Rädern dieses Ventil durch seinen geringen Durchmesser am besten eignet. Die Ventile sind ca. 42 mm lang und benötigen dafür einen speziellen Aufsatz an der Fahrradpumpe. Das Gewicht der Schläuche ist gering und beträgt zwischen 50 und 90 Gramm.
Hast du noch Fragen zu Rennradschläuchen?
Ein klassischer Butylschlauch bringt gut 100 Gramm und mehr auf die Waage, die Light-Varianten sorgen hier bereits deutlich für Entlastung. Latexschläuche senken das Gewicht nochmals ab und verbessern zusätzlich den Rollwiderstand. Für die maximale Gewichtsersparnis musst du jedoch zum Thermoplast Schlauch und damit etwas tiefer in Portemonnaie greifen. On top erhältst du damit aber auch den besten Pannenschutz.
Butyl Standard | ca. 105–130 g |
Butyl Light | ca. 50–75 g |
Latex | ca. 70–85 g |
Thermoplast | ca. 35–40 g |
Thermoplast Light | ca. 25 g |
* Werte für 700C (28") Rennradschläuche in gängigen Größen (18–30 mm)
Latexschläuche und Thermoplast-Schläuche sind nicht nur wegen des geringen Gewichts eine lohnenswerte Alternative zum Butylschlauch. Beide Materialien punkten durch das elastischere Material mit einem besseren Abrollverhalten, TPU gilt zusätzlich als pannensicherer. Das Packmaß ist beim Latexschlauch geringfügig besser, bei der TPU-Variante sogar deutlich. Der höhere Preis (Thermoplast) beziehungsweise schnellere Druckverlust (Latex) macht den Rennrad-Schlauch aus Butyl dennoch für viele zur ersten Wahl.
Butyl | Latex | Thermoplast | |
---|---|---|---|
Gewicht | - | + | ++ |
Packmaß | - | o | ++ |
Pannenschutz | o | + | ++ |
Rollwiderstand | - | ++ | ++ |
Dichtigkeit | ++ | - | + |
Montage | ++ | + | + |
Reparatur | ++ | ++ | + |
Preis | ++ | + | - |
++ Herausragend / + Positiv / o Neutral / - Negativ
Wie der Name verrät, sind Butylschläuche mit dem Zusatz Light, Extra Light oder Ultra Light (je nach Hersteller) gewichtsoptimierte Rennradschläuche, die über dünnere Wandstärken verfügen. Das hat Vorteile und auch Nachteile:
- + Etwa halb so leicht wie normale Butyl Rennradschläuche
- + Geringerer Rollwiderstand durch weniger Material
- - Pannenanfälliger durch geringere Wandstärken
- - Empfindlicher gegenüber Montagefehlern
- - Höherer Druckverlust als Standard Butylschläuche